Neben der Gestaltung des Leitfadens - unseres Endproduktes - kümmern wir uns um die rechtlichen und ökonomischen Rahmenbedingungen des nachhaltigen Feierns. Wir beschäftigen uns zurzeit mit der Recherche der rechtlichen Rahmenbedingungen von Jugendschutz über Musikrechte bis hin zur Anmeldung einer Veranstaltung.
Bis anhin haben wir eine Checkliste erstellt, welche die Organisierenden bei der Umsetzung hin zu einer nachhaltigeren Bar- und Clubszene, bzw. der Erarbeitung eines nachhaltigen Events, an die Hand nehmen soll. Der Leitfaden, der sich bei uns aktuell in Bearbeitung befindet, gibt schliesslich eine klare Struktur vor, mit der das nachhaltige Feiern ermöglicht wird.
Trotz gegebener Umstände standen wir vier in regem Kontakt, sammelten unsere Ideen, teilten diese untereinander und unterstützten uns gegenseitig dabei, diese zu verbessern und uns in die jeweiligen Strukturen einzuarbeiten. Das Vorgehen der kommenden Wochen ist es, dass uns von allen IP-teilnehmenden Gruppen Daten zu ihren jeweiligen Schwerpunkten zugespielt werden. Wir gestalten unterdessen das Layout so, dass eben erwähnte Daten nach deren Abgabe checklistenartig in den Leitfaden aufgenommen werden können. Unser Ziel ist es, dass der Leitfaden auf Anklang stößt und die Grazer Bar- & Clubszene längerfristig grüner wird.
Comments